Photo Münsingen ist wohl der grösste Fotoanlass der Schweiz. Der Veranstalter schreibt jedes Jahr einen Clubwettbewerb aus. Verlangt wird ein Tableau, bestehend aus fünf Bildern, jedes von einem anderen Clubmitglied fotografiert und zu einem geschlossenen Ganzen zusammengefügt.
Da ist Teamarbeit gefragt: Sich auf eine Idee einigen, ein Fünferteam bilden, die Idee konkretisieren. Das Fotografieren so organisieren, dass von jedem Teilnehmer genügend Bilder vorhanden sind, um fünf gut zusammenpassende zu finden. Die Bildauswahl auf eine vernünftige Anzahl eindampfen, miteinander das Tableau gestalten. Feintuning: Farbton, Ausschnitte genau anpassen zum endgültigen Tableau.

 

  • Photo Münsingen 2018, Thema "Move"

62 Clubs stellten sich der Herausforderung. Unser Tableau "Waschtag" erreichte den sehr erfreulichen 8. Rang. 
Die Bildautoren waren: Gerda Imesch, Erica Seitz, Franz Müller, Albert Baumgartner und Heini Wettstein. 

  • Photo Münsingen 2018, Thema: "A Place to stay"

Unser Tableau mit dem Titel «Auch ein Platz zum Verweilen» erreichte den 24. Rang von 57 Teilnehmern. Auszug aus dem Jurykommentar: «… ist das ein Ort zum Verweilen (man ist gezwungen) …». Da hat die Jury wohl die Ironie nicht erfasst. Hätten wir noch ein Fragezeichen hinter den Titel setzen sollen?
Die Bildautoren: Gerda Imesch, Ursula Troller, Albert Baumgartner, Erica Seitz, Samuel Heermann

  • Photo Münsingen 2016, Thema: "Energie"

Titel unseres Bildes: «Unter Strom»
Die Bildautoren: Ursula Troller, Erica Seitz, Hans Rackl, Samuel Heermann, Uwe Schilling