Für die Ausstellung

 „VEREINT – die bunte Welt der Kreuzlinger Vereine“

im Museum Rosenegg gestaltete Albert ein Fotobuch sowie ein Video mit den Highlights aus unserem Fototreff.

 

(Link zum Video auf YouTube)

 


  • Lightpainting 2019

Fotografieren heisst nichts anderes als "mit Licht malen" oder eben Lightpainting.

Wir haben es an einem schönen Spätsommerabend ausprobiert, natürlich kombiniert mit Grillieren.


  • DigiCup 2019 mit den Themen
    Verbot, Vielfalt und Struktur

  • TableTop 2018

  • Meersburg 2018

  • Photo Münsingen 2018

Photo Münsingen ist wohl der grösste Photoanlass der Schweiz. Der veranstaltende Fotoclub schreibt aus diesem Anlass jedes Jahr einen Clubwettbewerb aus. Verlangt war diesmal ein Tableau zum Thema "MOVE", bestehend aus fünf Bildern, jedes von einem anderen Clubmitglied fotografiert und zu einem geschlossenen Ganzen zusammengefügt.

 

Da war Teamarbeit gefragt: Sich auf eine Idee einigen, ein Fünferteam bilden, die Idee konkretisieren. Das Fotografieren so organisieren, dass von jedem Teilnehmer genügend Bilder vorhanden sind, um fünf gut zusammenpassende zu finden. Die Bildauswahl auf eine vernünftige Anzahl eindampfen, miteinander das Tableau gestalten. Feintuning: Farbton, Ausschnitte genau anpassen zum endgültigen Tableau.

 

62 Clubs stellten sich der Herausforderung. Unser Tableau "Waschtag" erreichte sehr erfreulichen 8. Rang.

 

Die Bildautoren waren: Gerda Imesch, Erica Seitz, Franz Müller, Albert Baumgartner und Heini Wettstein.

 


  • Grillabend 2018

Am 08. Mai 2018 fand bei herrlichem Wetter der Grillabend statt.

Viele Mitglieder ließen sich die gemütliche Atmosphäre bei der Badi Tägerwilen nicht entgehen.
Eine Feuerglut verbunden mit bissigem Rauch, welcher aber auch die Stechmücken von uns fernhielt, bereitete Albert vor.

Es zeigte sich, dass die Fototreffler nebst dem Fotografieren auch das Grillieren beherrschen. Würste, Steaks und diverses Gemüse brutzelten vor sich hin.

Ein wunderbarer Sonnenuntergang und später Aufnahmen mit Langzeitbelichtung krönten den gelungenen Abend ab.

 


  • Intentional Camera Movement (ICM)

Am Clubabend vom 03. April hat uns Franz eine Einführung in das „Intentional Camera Movement“ (ICM) gegeben.

ICM ist nur eine von vielen Möglichkeiten der kreativen Fotografie. Wir konnten unter anderem die wichtigsten Merkmale von ICM-Bildern und die verschiedenen ICM-Techniken kennen lernen. Mit praktischen Tipps und ein Überblick über die wichtigsten ICM-Fotografen und ihre Werke rundeten den Beitrag ab.

Ein herzliches Dankeschön für den interessanten Vortrag.


  • Best of 2017 von ....

Ursula Troller

Thomas Gries

Thomas Glofke

Samuel Heermann

Rainer Hofmeister

Heini Wettstein

Gerda Imesch

Erica Seitz

Albert Baumgartner


2017 / 2018

Bilder aus vergangenen Aktivitäten (z.Teil verlinkt auf flickr.com)

2014